Einkommensteuererklärung

Das wollten Sie doch eigentlich schon immer abgeben, oder?

Sie haben das Gefühl, Ihre Einkommensteuererklärung ist so kompliziert geworden, dass Sie das lieber in die Hände von Expert*innen geben? Den Einkommensteuerbescheid vom Finanzamt haben Sie noch nie komplett verstanden? 

 

Sie sind Vermieterin und die Anlage V der Einkommensteuererklärung bereitet Ihnen Kopfschmerzen? Sie sind Rentner und wissen gar nicht, ob Sie überhaupt eine Erklärung abgeben müssen? Sie sind Arbeitnehmerin und unsicher, ob sie alles richtig machen. Sie möchten kein Geld ans Finanzamt verschenken in Ihrer Einkommensteuererklärung? Oder Sie haben einfach keine Lust mehr, Ihre Einkommensteuererklärung selbst zu erstellen?

 

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir erstellen alle Arten von Einkommensteuererklärungen. Es gibt weder zu einfache noch zu komplizierte Einkommensteuererklärungen für uns.

 

Was kostet eine Einkommensteuererklärung? Diese Frage ist aufgrund der Vielfältigkeit verschiedener Einkommensteuererklärungen und der Steuerberatervergütungsverordnung nicht in einem Satz zu beantworten und war uns einen eigenen Blogbeitrag wert. 

 

Für die Zusammenarbeit mit unseren Mandanten bzgl. der Erstellung der Einkommensteuererklärung nutzen wir die Plattform "DATEV meine Steuern". Über diese Plattform stellen Sie uns Ihre Belege digital zur Verfügung und wir Ihnen die fertige Einkommensteuererklärung und später den Bescheid des Finanzamtes.

 

Unsere Spielregeln in der Einkommensteuer

Damit wir Ihnen die Einkommensteuererklärung zu einem fairen Preis anbieten können, haben wir ein paar "Spielregeln" definiert, deren Einhaltung uns eine effiziente Bearbeitung Ihrer Erklärung ermöglicht:

 

Software / Prozesse:

  • Nutzung DATEV Meine Steuern als Plattform zum digitalen Austausch
  • digitale Sortierung der Belege in die vorgegebenen Ordner
  • Sie legen bei Bedarf Unterordner an, wenn das die Übersichtlichkeite erhöht, z.B. pro Immobilie in der Anlage V, pro Kostenart bei den Werbungskosten Ihrer nichtselbständigen Tätigkeit, usw.
  • Erst wenn alle Belege für ein Jahr vollständig hochgeladen sind, wird der Steuerberater benachrichtigt.

digitale Belege:

  • Jeden Beleg als separate pdf-Datei hochladen.
  • Mehrseitige Belege werden als eine pdf-Datei hochgeladen / nicht für jede Seite eine neue Datei
  • korrekte Ausrichtung hochkant / quer beim Upload beachten
  • Sie fertigen uns eine Kosten-Aufstellung in Excel an, wenn Sie für eine Position in der Einkommensteuererklärung mehr als 5 Einzel-Belege haben. Diese Aufstellung hat die Spalten Rechnungsdatum, Zahlungsdatum, Beschreibung, Betrag und weist zudem eine Gesamtsumme aus. Bitte laden Sie in DATEV meine Steuern nur diese Kosten-Aufstellung als pdf hoch und keine Einzelbelege für die darin enthaltenen Positionen. Sollten wir EInzelbelege sehen wollen, fordern wir diese punktuell und nachträglich bei Ihnen an. Beispiele: Sie haben 30 Rechnungen für Ihre Arbeitsmittel als Lehrer / 25 Rechnungen für die Instandhaltung Ihrer vermieteten Immobilie / 8 Spendenquittungen.

Ihre Alternative:

  • Mit den vorstehenden Maßnahmen sollten Sie es schaffen, nicht mehr als 10 Belege pro Ordner / Unterordner hochzuladen. Das ermöglicht uns eine effiziente Bearbeitung Ihrer Erklärung. Sollte die Anzahl der Belege pro Ordner erheblich abweichen, erstellen wir Ihre Erklärung trotzdem, werden Ihnen aber die Extra Zeiten für Belegsortierung und Abtippen der Belegdaten in Exceltabellen zusätzlich in Rechnung stellen.
  • Sie können uns auch gerne Ihre Belege in Papierform zur Verfügung stellen. In dem Fall scannen wir für Sie und stellen Ihnen den Zeitaufwand fürs Scannen zusätzlich in Rechnung.